weiß obskur (white obscure)
Cécile Dupaquier

Cécile Dupaquier’s catalog »weiß obskur« (white obscure) shows a selection of her objects, drawings, and installations from the last three years (2016-2019).

The objects are based on the transformation and manipulation of simple building materials. In the question of material – be it Styrofoam or fiberboard – the aim is plainness and sparseness. The drawings, too, are done on paper in the standard A4 format. When she puts something together, cuts it, or folds it, she explores surfaces and the formation of volumes. The works are given several coats of matte white paint, whereby the volumes become visible solely because of the shadows they cast. Dupaquier’s »Tableaus«, a kind of wall sculptures, are created from finely shaped wooden boards in a long production process. The precision of the production makes them objects of contemplation.

Another of Dupaquier’s specialties is large, freestanding sculptures and site-specific installations in dialog with the architecture of the exhibition space; their components are later destroyed or recycled.

Cécile Dupaquier’s artistic gesture is always minimal (a cut, a fold, a cladding, or the addition of a hinge) and reveals structural limits and inner beauty. She conceives and realizes works of art in public space in France, Switzerland, and German. Further information can be found at Cécile Dupaquier.

cover-cecile-500px
seite-01
seite-02
seite-04
seite-05
Seite-06
seite-07
Seite08

Title: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

Page view: cécile dupaquier weiß obskur

17 x 24 cm

German/ French/ English

Softcover

64 Pages

2019

ISBN: 978-3-938457-49-8


15,00 EUR

weiß obskur
Cécile Dupaquier

Cécile Dupaquiers Katalog »weiß obskur« zeigt eine Auswahl ihrer Objekte, Zeichnungen und Installationen der letzten drei Jahre (2016-19).

Die Objekte basieren auf der Transformation und Manipulation einfacher Baumaterialien. In der Frage des Materials – seien es Styropor- oder Hartfaserplatten  – geht es um Schlichtheit, Beschränkung und Kargheit. Auch die Zeichnungen werden auf Papier im Standard-A4-Format angefertigt. Im zusammenbauen, schneiden oder falzen werden Oberflächen und Volumenbildung erforscht. Einige Arbeiten erhalten mehrere Schichten mattweißer Farbe, wobei die Volumen nur durch die Schatten, die sie werfen, sichtbar werden. Dupaquiers »Tableaus« als eine Art Wandskulptur entstehen durch fein geformte Holzbretter in einem langen Herstellungsprozess. Die Präzision der Produktion machen sie zu Objekten der Kontemplation.

Eine weitere Spezialität Dupaquiers sind große freistehende Skulpturen und ortsspezifische Installationen im Dialog mit der Architektur des Ausstellungsraumes, dessen Komponenten anschließend zerstört oder recycelt werden.

Cécile Dupaquiers künstlerische Geste ist immer minimal (ein Schnitt, eine Falte, eine Verkleidung oder die Anbringung eines Scharniers) enthüllen strukturelle Grenzen und innere Schönheit. Sie konzipiert und realisiert Kunstwerke im öffentlichen Raum in Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Weitere Informationen finden sie bei Cécile Dupaquier.

cover-cecile-500px
seite-01
seite-02
seite-04
Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur
Seite-06
seite-07
Seite08

Cover: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

Seitenansicht: cécile dupaquier weiß obskur

17 x 24 cm

Deutsch/ Französisch/ Englisch

Softcover

64 Seiten

2019

ISBN: 978-3-938457-49-8


15,00 EUR