SPACE | STRUCTURE | POETRY
2010–2020
Bettina Lüdicke

Bettina Lüdicke creates fine copper wire spatial structures that develop out of lines and air. These filigree-organized structures with crossed lines stabilize the transparence of the objects in interior and exterior space. Light and shadow and the multiplicity of connecting points tie form and space together. An energetic balance reigns between the fragile-stable structures and their flexible parts. The artist developed a patina process, from black to colorful, that makes it possible for her to emphasize line segments or whole bodies, opening the viewer’s gaze to shift between inside and outside. The space expands when the sculptor stages her pieces in concrete architecture or in dialog in and with nature.

Along with the sculptures, the catalog also presents new drawings by Bettina Lüdicke. By reflecting »Point and Line to Surface«, her drawings reach beyond the traditional pictorial space, likeJapanese woodcuts or the American Color Field painting. Painterly color gradients in ink contrast with serial-symmetrical ballpoint lineaments on paper.

Catalog texts byBirgit Möckel and Robert Reschkowski explore in detail a decade of artistic production. The catalog appears on the occasion of the exhibition »Wandernder Fokus« (Wandering Focus), Galerie Root, Berlin.

For further information, please visit Bettina Lüdicke.

PRESS RELEASE

B_L_Katalog_cover
B_L_Katalog-Vorsatz
bettina-21
bettina-40
bettina-103
bettina-56
bettina-118
bettina-148
bettina-154
B_L_Katalog-Nachsatz
B_L_Katalog_Umschlag

Title: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Front end paper: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Page view: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Back end paper: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

Cover: Bettina Lüdicke: Space | Structure | Poetry

23 x 27 cm

German/English

Hardcover

180 Pages

April 2021

ISBN: 978-3-938457-54-2


28,00 EUR

RAUM | STRUKTUR | POESIE
2010–2020
Bettina Lüdicke

Bettina Lüdicke erschafft Raumgebilde aus feinem Kupferdraht, die sich aus Linien und Luft entwickeln. Diese filigran organisierten Strukturen mit gekreuzten Linien stabilisieren die Transparenz der Objekte im Innen- wie Außenraum. Licht und Schatten und die Vielzahl der Verbindungspunkte verbinden Gestalt und Raum. Zwischen den fragil-stabilen Gebilden und deren flexiblen Teile herrscht energetisches Gleichgewicht. Durch ein eigens entwickeltes Patinierverfahren, von schwarz bis farbig, können partielle Linien oder ganze Körper betont werden, die dem Betrachter Blickwechsel zwischen Innen und Außen eröffnen. Der Raum erweitert sich, wenn die Bildhauerin ihre Skulpturen in konkreter Architektur inszeniert oder im Dialog in und mit der Natur platziert.

Neben den Skulpturen präsentiert der Katalog auch neue zeichnerische Werke von Bettina Lüdicke. Indem sie »Punkt und Linie zur Fläche« reflektiert, greift sie in der Zeichnung über den traditionellen Bildraum hinaus, ähnlich dem japanischen Holzschnitt oder dem amerikanischen »Color-Field Painting«. Malerische Farbverläufe aus Tusche kontrastieren mit seriell-symmetrischen Lineamenten aus Kugelschreiber auf Papier.

Katalogtexte von Birgit Möckel und Robert Reschkowski ergründen detailliert eine Dekade künstlerischen Schaffens. Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung »Wandernder Fokus«, Galerie Root, Berlin.

Weitere Informationen finden sie bei Bettina Lüdicke.

PRESSEMITTEILUNG

B_L_Katalog_cover
B_L_Katalog-Vorsatz
bettina-21
bettina-40
bettina-56
bettina-103
bettina-118
bettina-148
bettina-154
B_L_Katalog-Nachsatz
B_L_Katalog_Umschlag

Cover: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Vorsatz: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Seitenansicht: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Nachsatz: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

Umschlag: Bettina Lüdicke: Raum | Struktur | Poesie

23 x 27 cm

Deutsch/Englisch

Hardcover

180 Seiten

April 2021

ISBN: 978-3-938457-54-2


28,00 EUR